Über uns

Wer wir sind und was wir tun…

Jeder Mensch ist besonders und einzigartig

Gemeinsam geht es besser. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. In unserer pädagogischen Arbeit unterstützen wir jede einzelne Person dabei neue Ziele und persönliche Perspektiven zu finden. Wir sehen unsere Hilfe als ganzheitlichen Prozess, der nur in Zusammenarbeit und auf Augenhöhe mit den betroffenen Menschen gelingen kann. Der abstinente Rahmen unserer Einrichtung bietet die notwendige Sicherheit, um Halt und Orientierung zu finden.

Unser Leistungsangebot:

Wir bieten folgende Leistungen zur Sozialen Teilhabe (§§78 ff SGB IX) an:

  • Assistenzleistungen in der besonderen Wohnform
  • Leistungen zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten (tagesstrukturierende Angebote)

 

Malen

Gründungsphase 1963 – 1964

Als das damalige Hotel Hutt in der Karlstraße 94 an den Verein für evangelische Heimfürsorge Karlsruhe e.V. verkauft wurde, eröffnete am 23. Juli 1963 das Haus Bodelschwingh in Karlsruhe ein Wohnheim für obdachlose Männer.

Alltag

Nur wer einer geregelten Arbeit nachging, konnte im Haus Bodelschwingh aufgenommen werden. Die Unterbringungskosten musste der Heimbewohner selbst bezahlen. Mit den Einnahmen musste die Einrichtung wirtschaften, denn einen Pflegesatz vom Sozialamt oder Subventionen gab es zu dieser Zeit nicht. Ein Alkoholverbot gab es damals noch nicht. Der vernünftige Umgang mit Alkohol wurde aber immer wieder thematisiert.

Unterbringung

Im Haus Bodelschwingh gab es zur damaligen Zeit 54 Betten. Dabei erstreckte sich das Gebäude über vier Etagen und einen Seitenbau, mit einem Speise-, Versammlungs- und Gemeinschaftsraum sowie einer Selbstversorgerküche.

Unsere Einrichtungen im Überblick

atelier B:

In der Kreativwerkstatt stellen BewohnerInnen unter fachlicher Anleitung Holzspielzeug, Geschenkartikel, Keramik, Textiles und viele andere schöne Dinge her.

Mittelberger Hof

Mit der tiergestützten Sozialarbeit sind wir auf dem Mittelberger Bauernhof im Rahmen der Eingliederungshilfe ein Projekt der besonderen Art.